Unsere Einrichtung

Wir freuen uns, dass Sie sich für die DRK Kindertagesstätte Wesendorf Fuhrenmoor interessieren und möchten Ihnen im Folgenden einen kurzen Einblick über unsere pädagogische Arbeit verschaffen.

Es ist uns ein großes Anliegen, den uns anvertrauten Kindern, die bestmögliche Betreuung, Erziehung und Bildung zukommen zu lassen. Wir möchten Ihren Kindern einen Ort bieten, an dem sie sich wohl und geborgen fühlen, an dem die individuellen Interessen, Fähig- und Fertigkeiten und Emotionen eines jeden Kindes geachtet, geschätzt und unterstützt werden. Wir verstehen es als unseren Auftrag, Ihren Kindern einen kindgerechten Zugang zu Bildung und einer angemessenen Fehlerkultur zu ermöglichen.

Um Ihren Kindern darüber hinaus einen sanften Übergang zur bevorstehenden Grundschulzeit zu ermöglichen, haben wir am 1. August 2007 das Brückenjahrteam als Kooperationsarbeit zwischen den Kindertagesstätten der Gemeinde Wesendorf, Wagenhoff, Teichgut und der Grundschule am Lerchenberg gegründet.

Jede Einrichtung stellt ein bis zwei pädagogische VertreterInnen, die das Brückenjahrteam bilden und das letzte Kindergartenjahr der Vorschulkinder planen und durchführen. Die Kooperation steht für Akzeptanz und Wertschätzung und ist Ausdruck eines konkurrenzfreien Prozesses. Ziel ist es, die Kinder bestmöglich auf den bevorstehenden Schulalltag vorzubereiten, die Kinder in ihrem Kompetenzerwerb positiv zu begleiten, sowie dahingehende Entscheidungsprozesse zu realisieren und zu reflektieren. Es ist uns ein Anliegen, die individuellen Lernentwicklungen eines jeden Kindes zu berücksichtigen und die Kinder dahingehend gemeinschaftlich zu unterstützen. Darüber hinaus wollen wir Sie als Erziehungsberechtigte aktiv in den Entwicklungs- und Bildungsprozess der Kinder miteinbeziehen. Dies gestalten wir in Form von Elternabenden, Elternbriefen und Kita-internen Elternratssitzungen.

Gemeinsam mit StützpädagogInnen bieten wir zudem den Familien Erziehungs- und Bildungspatenschaften an.