Im Mittelalter

Angelehnt an unser diesjähriges Faschingsthema hat sich aus dem großen Interesse der Kinder unser Projekt: „Wie war es im Mittelalter“ entwickelt.
Vor allem die Zeit der Ritter und Burgdamen hat es den Kindern angetan.
Sie wollten so viel wie möglich über diese Zeit erfahren.
Viele Informationen konnten wir im Internet und über Sachbücher recherchieren.
Für die Kinder standen Bilderbücher zum Thema bereit und wir haben zudem neue ‚Ritterbücher‘ von den Eltern der Gruppe erhalten.

Fast täglich wollten die Kinder diese Geschichten hören und die interessanten Bilder betrachten.
Wir haben mittelalterliche Musik gehört und uns dazu Tänze ausgedacht.

Dies wiederholen wir immer nach Bedarf und haben viel Spaß an der Bewegung.

Zu unserem Thema haben wir verschiedene kreative Arbeiten angefertigt.

Einige Beispiele:

Alle Kinder brachten von zu Hause ein weißes T Shirt mit, was dann von ihnen mit Stoffmalfarben zum ‚Ritterhemd‘ wurde. Sie trugen ihre Hemden bei unserem Ritterfest am 15.03.2013. Für dieses Fest wurden vorher auch Steckenpferde angefertigt. Diese Arbeit hat die Kinder ganz besonders interessiert und viel Freude gemacht.

Am 24.04.2013 werden wir mit den Kindern der Gruppe und einigen Eltern gemeinsam zum Schloss nach Gifhorn fahren. Wir werden uns all die alten Gegenstände und Bilder aus längst vergangener Zeit anschauen. Dies wird auch der Abschluss unseres Projektes sein.

Wir danken unseren Eltern der Gruppe 2 für ihre Unterstützung und Sachspenden.
Für die Unterstützung und Ideengebung danken wir auch unserer Praktikantin und unserer Kitaleitung.

Das Team der Gruppe 2