Krippe

Unsere Einrichtung verfügt über drei Krippengruppen, in der insgesamt 45 Kinder unter 3 Jahren betreut werden können. Jede Krippengruppe umfasst maximal 15 Kinder. Die Kinder werden von jeweils 3 pädagogischen Fachkräften während ihres Krippenalltags begleitet und gefördert. Zwei Krippengruppen befinden sich im Hauptgebäude der Einrichtung, eine weitere ist im direkt angrenzenden Anbau wiederzufinden, welcher im August 2009 fertiggestellt wurde. Alle drei Gruppen liegen nebeneinander und haben ein zusammenhängendes Außengelände.

Folgende Räumlichkeiten und Spielbereiche finden Sie in unseren Gruppen wieder:

• Einen Gruppenraum mit einer Hochebene
  • Einen Waschraum mit einem großen Wickelbereich und einer Kindertoilette,
  • Eine Küche,
  • Eine Garderobe,
  • Einen Schlafraum

Darüber hinaus wird der Flurbereich und der Bewegungsraum als zusätzlicher Spielraum von den Gruppen genutzt. Die Spielbereiche laden zur ersten Kontaktaufnahme zu den älteren Kindern aus dem Kindergartenbereich ein. Unsere Kita fungiert somit als eine großzügig gestaltete und einladende Begegnungsstätte für alle Altersgruppen von 0-6 Jahren.

07:30 - 08:00 Uhr

Frühdienst

ab 08:00 Uhr

Die Kinder werden in den Gruppenraum gebracht, haben Zeit anzukommen und spielen im Grupenraum.

ab ca. 08:30 Uhr

Frühstück - Die Kinder haben die Möglichkeit zu frühstücken. Wir frühstücken in kleinen Gruppen (max. 6 Kinder), in einem sepraraten Raum.

08:00 - 11:00 Uhr

Freies Spiel im Garten oder im Gruppenraum: Unsere Kinder können sich in ihrem individuellen Zeitmaß und gemäß ihrer Entwicklungsinteressen sich selbst und ihrer Umgebung widmen. Die Umgebung wird von uns vorbereitet und bietet genügend Raum, ohne große Gefahren.

ab ca. 11:00 Uhr

Mittag - Die Kinder haben die Möglichkeit Mittag zu essen. Auch hier essen wir wieder in kleineren Gruppen.

Ruhephasen

Die Kinder haben bei uns die Möglichkeit während des gesamten Tages Ruhe- bzw. Schlafphasen einzulegen. In ihren individuellen Tempo und nach ihren eigenen Bedürfnissen

11:00 - 15:00 Uhr

Freies Spiel im Garten oder im Gruppenraum