Gesunde Ernährung

Jolinchen Kids "Fit und Gesund in der Kita"

In Kooperation mit der AOK Niedersachsen ist unsere Einrichtung Teil des Jolinchen Kids Projektes „Fit und Gesund in der KiTa“.
Im Rahmen der Initiative „Gesunde Kinder – gesunde Zukunft“ hilft das Präventionsprogramm Kinder und Familien nachhaltig für einen gesünderen Lebensstil zu motivieren.
Eine ausgewogene Ernährung, eine gute körperliche Leistungsfähigkeit sowie die Fähigkeit, unangenehme Situationen zu bewältigen, sind wichtige Schutzfaktoren für ein gesundes Aufwachsen. Da in der Kindheit erworbene Gewohnheiten und Verhaltensweisen mit in das Erwachsenenalter übernommen werden, gibt es in der KiTa und im Familienalltag eine große Chance, diese Schutzfaktoren zu fördern. Denn wer schon von Kindesbeinen an gesundheitsförderndes Verhalten praktiziert und es im Alltag erfahren hat, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit auch im Erwachsenenalter beibehalten und davon profitieren.
Gemeinsam mit den Kindern beschäftigen wir uns im KiTa-Alltag immer wieder mit Fragen zu den Themen Gesundheit und seelisches Wohlbefinden, sowie mit gesundheitsrelevanten Verhaltensmaßnahmen, wie Bewegung und Hygiene.
Das Projekt „JolinchenKids – Fit und Gesund in der KiTa“ setzt sich aus 5 Modulen zusammen:

• Ernährung
  • Bewegung
  • Seelisches Wohlbefinden
  • Elternpartizipation
  • Erzieherinnengesundheit

Wir reisen mit den Kindern zusammen mit Jolinchen, dem Drachenkind, regelmäßig auf die verschiedenen Inseln des Programms.
Auf der Insel „Gesund-und-lecker-Land“ bekommen die Kinder spielerisch Wissen über die verschiedenen Lebensmittelgruppen und ihre Bedeutung für eine ausgewogene Ernährung vermittelt.
Im Fitmach-Dschungel sollen die Kinder Lust auf Bewegung bekommen. Mit verschiedenen Kreisspielen, Bewegungsangeboten und Freispiel auf dem Außengelände lernen die Kinder sich täglich zu bewegen und können ihre motorischen Fähigkeiten erweitern.
Die Insel „Fühl-mich-gut“ symbolisiert für die Kinder einen Ort, an dem sie Dinge ausprobieren können, die ihnen gut tun. Sie machen Erfahrungen, die dazu beitragen, innere Stärke zu entwickeln und sich in ihrer Haut wohlzufühlen. Hier werden Themen wie z.B. Bindung und Vertrauen, Entspannung und ein positives Selbstbild thematisiert.

Im Rahmen des Projektes gehen wir gemeinsam mit den Kindern einkaufen und kochen oder backen in regelmäßigen Abständen gemeinsam. Durch gemeinsame Frühstücksaktionen lernen die Kinder gesunde Alternativen zu Nutella und Co. kennen und lernen gleichzeitig wie ein Tisch eingedeckt wird. Tischsprüche und Regeln beim Essen tragen dazu bei, dass die Kinder auch im Erwachsenenalter gesittet essen können.