Wir sprechen viele Sprachen

Nach dem Versuch ein Internationales Eltern-Kaffee zu initialisieren, werden nun die Eltern in ein Projekt zur zweisprachigen Bilderbuchbetrachtung einbezogen. Eltern (vorwiegend Mütter) lesen oder erzählen in ihrer Muttersprache aus Bilderbüchern. Hierfür wurden bereits mehrsprachige Bilderbücher in der Einrichtung angeschafft. Einige Mütter sind aber so begeistert, dass sie ihre eigenen Lieblingsbücher mitbringen. Zum Teil ist es auch schwierig, Bücher in der entsprechenden Muttersprache zu bekommen.

An einem Vormittag hat uns eine Mutter ein Bilderbuch in deutscher und polnischer Sprache vorgelesen. Das war sehr interessant und spannend! Die Kinder haben sehr aufmerksam und interessiert zugehört.

Mittlerweile wurde in den unterschiedlichen Gruppen bereits auf Spanisch und Kroatisch vorgelesen und erzählt. Weitere zweisprachige Angebote sind geplant.

Vielleicht haben ja noch andere Eltern Lust und Zeit uns in ihrer Sprache etwas vorzulesen?
Wir würden uns freuen! Sprechen Sie uns an!
Auch Väter sind herzlich willkommen!