Das Leben in Bewegung

Unsere Kita ist ein Ort der Vernetzung und keine einsame Insel.
Wir erkunden die Natur, besuchen das Umfeld der Kita und erweitern so den Erfahrungsschatz der Kinder. Unsere Kita fügt sich so in ihre Wohnumgebung ein, dass für die Kinder ersichtliche Zusammenhänge und Bezüge zu Eltern, Nachbarn, wichtigen Personen und Institutionen hergestellt werden.
Unsere Natur und Umwelt bietet den Kindern ausreichend Möglichkeiten, Erfahrungen in verschiedenen Bereichen zu sammeln:

Natur kann ein soziales Lernfeld sein, z.B. bei der Übernahme von Verantwortung für Tiere und Pflanzen.

Die Kinder sollen Spaß an der Natur haben, sie lieben und schätzen lernen und so achtsam mit natürlichen Ressourcen umgehen. So trennen wir z.B. Müll in unserer Kita, nehmen an den Müllsammelaktionen der Gemeinde teil und achten auf sorgsamen Umgang mit Spiel- und Bastelmaterialien.

Die direkte Berührung mit der Arbeitswelt ihrer Eltern und weiteren Personen fördert die Vertiefung von bereits erlerntem Wissen und hilft Kindern im Umgang mit neuen und ihnen fremden Personen und Situationen.

Im Januar haben wir mit den Kindern angefangen uns die Jahreszeiten anzusehen. Wir haben uns mit der Pflanzenwelt beschäftigt, speziell die Bäume, wie diese sich in den Zeiten entwickeln.

Die Kinder haben:

• Bäume gemalt
  • die Jahresuhr wurde mit den Kindern gesungen und kennengelernt
  • ein Jahreszeiten-Memory hergestellt
  • Monate verinnerlicht
  • Wochentage kennengelernt und farblich gekennzeichnet
  • Wochentage mit Gebärdensprache dargestellt
  • Kreative Angebote (Glückskäfer gebastelt, Fenster dekoriert, Blumen gepflanzt etc.)