Unser Außengelände

Kita

Die Außenanlage der Kindertagesstätte wurde 2010 unter tatkräftiger Mithilfe der Initiative „Brücken bauen“, von hiesigen Betrieben und den Eltern selbst umgestaltet.

So entstanden verschiedene Spiel-, Erlebnis-, Entdeckungs- und Rückzugsräume, für unsere Kinder, die  in ihrer Entwicklung ganzheitlich gefördert werden sollen.

Es gibt zum Beispiel:

• zwei große Hügel mit einer Rutsche
  • ein Matschbereich
  • ein Sandbereich
  • einen kleinen Fußballplatz
  • eine Rallye-Strecke
  • einen Kräutergarten
  • einen Tunnel
  • eine Nestschaukel

Diese Spielbereiche werden von Laub- und Nadelbäumen umrandet, die als Schattenspender dienen, wenn die Sonnenstrahlen unser schönes Außengelände erstrahlen lassen.
Durch die Begegnung mit der Natur werden unsere Kinder angeregt,  ihre Umwelt mit allen Sinnen wahrzunehmen.
Sie erleben den Lebensraum von Pflanzen und Tieren, lernen ihn als Betrachter, Sammler und Beobachter kennen und werden zum Forschen und Fragen ermuntert.
Die Kinder können mit natürlichen Materialien wie z.B. Wasser, Erde und Luft matschen, konstruieren und experimentieren.

Krippe

Unser Garten bietet Kindern aus 3 Krippengruppen viel Platz zum Spielen, Erleben und Bewegen. Zwei große Sandkästen laden zum Buddeln und Bauen ein.

Zum Experimentieren und Matschen mit Wasser, haben wir eine Wanne in den Boden eingelassen, sowie einen Wassertisch. Diese können die Kinder selbständig mit Wasser befüllen, umfüllen oder Gegenstände schwimmen lassen.
Unser Garten lädt mit seinen Bäumen, Sträuchern und Hügeln zum Toben, Verstecken und Erkunden ein.
Jedes Kind kann sich auf unserem Spielplatz individuell entfalten und verwirklichen. Unser Garten bietet zu jeder Jahreszeit viele Möglichkeiten. Außerdem gibt es verschiedene Fahrzeuge, sowie eine Wippe und zwei Schaukeln. Egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter, wir verbringen gemeinsam viele erlebnisreiche Tage in der Natur auf unserem Spielplatz.