Reise ins Farbenland

Kinder sollen in diesem Projekt lernen, Farben mit allen Sinnen zu erfassen.

Spiel, Wahrnehmen und Lernen sind nicht voneinander trennbar.
Fördern wir das Spiel im Kindergarten, fördern wir die gesamte Persönlichkeit des Kindes.

Kinder sind neugierig, wollen Erfahrungen sammeln, sich und andere ausprobieren. Unsere Aufgabe liegt darin, dem Kind eine Umgebung anzubieten, in der es seine Sinne ausleben kann und durch gezielte Aktivitäten die Sinneswahrnehmung zu fördern und zu unterstützen.

Wie klingt eigentlich Blau? Was haben Schnecken mit der Farbe Rot zu tun? Ist die Blaubeere wirklich blau? Wie wird Blau zu Lila? Wie entsteht ein Feuervogel? Wie spielt man eine Meeresgöttin?

Farbe sinnlich erfahrbar zu machen ist unser Ziel:
Hörbar, fühlbar, riechbar, essbar,…
In Farben eintauchen, Farben an sich heran lassen, Farben ganzheitlich erleben in all ihren leuchtenden Eigenschaften.

Unsere Schwerpunkte liegen im Hören, Sehen und Erleben.
Es wird experimentiert und improvisiert, gespielt, gesungen und getanzt. Wir lernen Bruno Blau aus dem Blauland, Rita Rot aus dem Rotland und Lilo Lila aus dem Lilaland kennen.

In den unterschiedlichen Farbländern erfahren wir gemeinsam mit den Kindern spielerisch die Farben, kreative Gestaltungsmöglichkeiten und rhythmische Klänge.