Jahreszeiten

"Feste feiern"

Für Kinder ist der Besuch des Kindergartens in der Regel der erste Schritt weg von der Geborgenheit der Familie hinaus ins Leben und in die Selbstständigkeit. Jetzt beginnt die Zeit der vielen Fragen. Die Kinder möchten die Welt entdecken und verstehen. Sie sparen keinen Bereich aus. Und gerade die Fragen im ethischen, religiösen und kulturellen Zusammenhang sind für die Kinder besonders spannend. Erwachsene haben manchmal Schwierigkeiten, offen und ehrlich auf die Fragen der Kinder einzugehen. Im Kindergarten stellen wir uns den Fragen der Kinder und suchen situationsangemessen gemeinsam nach kindgerechten Antworten.

In der Herbstzeit haben wir unser Projekt „Die Jahreszeit Herbst“ mit viel Freude erlebt.

• Die Highlights des Projektes waren verschiedene Bastelarbeiten wie zum Beispiel Windlichter und Herbstblätter mit einer Spritztechnik.
  • Außerdem haben wir gemeinsam Kürbissuppe und Pfannkuchen zubereitet.

Zum Ende des Jahres fand unser Projekt „Die Weihnachtszeit“ statt. Viele Bastelangebote und besinnliche Stunden mit den Kindern haben uns das Warten auf das Christkind versüßt.

Highlights von diesem Projekt waren

• Ein Elternnachmittag, an dem viele leckere Kekse gebacken wurden