Erfolgreiche Gartenaktion

Am 08.05.2023 fand auf dem Außengelände der Einrichtung eine Gartenaktion mit den Eltern, Kindern und pädagogischen Fachkräfte statt.

In Zusammenarbeit mit den Eltern und Kindern, wurde das Außengelände für die warmen Sommertage vorbereitet:

• Das Spielzeug wurde neu sortiert
  • Die Spielhütten aufgeräumt
  • Neuer Rasen angesät
  • Kinderbänke abgeschliffen
  • Blumen neu gepflanzt und
  • Die Außenspielgräte gesäubert

Das Gemüsebeet wurde von fleißigen Eltern für die Kinder umgegraben, sodass die pädagogischen Fachkräfte im Anschluss gemeinsam mit den Kindern verschieden Obst- und Gemüsesorten einpflanzen und ernten können. Insbesondere im Hinblick auf unser Jolinchen-Projekt (gesunde Ernährung), welches wir regelmäßig mit den Kindern thematisieren, bietet unser Gemüse- und Obstbeet eine Vielfalt zum Entdecken und Lernen.  Die Kinder lernen den Umgang mit den unterschiedlichen saisonalen Produkten und setzen sich mit den Pflanzen auseinander.

Das Außengelände fungierte im Zuge der Gartenaktion als Begegnungsstätte zwischen den Familien und Kindern. Die Kinder waren stolz, gemeinsam mit ihren Eltern zu werkeln und altersübergreifend auf dem Außengelände zu spielen.

Das gemeinsame Ziel war es, den Kindern einen tollen Außenbereich zu ermöglichen, auf dem es viele verschiedene Bereiche zu entdecken gibt. Darüber hinaus ist geplant, das Tippi aus dem Krippenbereich neu zu bepflanzen und eine Imkerin einzuladen, um den Kindern die Bedeutsamkeit von Insekten und Blumen näherzubringen und sie im Hinblick auf ihre Umwelt zu sensibilisieren

Wir bedanken uns bei dem Förderverein, der für ausreichende Snacks gesorgt hat, sowie bei den fleißigen Helfern aus der Elternschaft.

Das gemeinschaftliche Projekt hat allen Beteiligten große Freude bereitet und sorgte am nächsten Tag für leuchtende Kinderaugen.